Die Psychedelische Psychotherapie ist ein relativ neues Studiengebiet, das in letzter Zeit aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen an Popularität gewonnen hat. Die Verwendung von Psychedelika in der Psychotherapie geht auf die 1950er und 1960er Jahre zurück, als mehrere Pioniere begannen, mit verschiedenen psychedelischen Substanzen zu experimentieren, um psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und PTBS zu behandeln. In diesem Artikel möchten wir über die verschiedenen Pioniere dieser Therapiemethode berichten, deren Bedeutsamkeit herausstellen und ihre Leistungen und Beiträge, welche die Grundlage für die heutige Forschung sind, würdigen.

Albert Hofmann

Albert Hofmann war ein Schweizer Chemiker, der 1938 LSD, auch bekannt als Lysergsäurediethylamid, entdeckte. Doch erst 1943, als er versehentlich eine kleine Menge LSD zu sich nahm und dessen psychedelische Wirkung erlebte, begann er, den potenziellen therapeutischen Nutzen der Substanz wahrzunehmen. Hofmann war davon überzeugt, dass LSD das Potenzial habe, verschiedene psychische Krankheiten zu behandeln, und begann, in Psychotherapiesitzungen damit zu experimentieren. Er führte auch verschiedene Studien über die Substanz durch, darunter eine Studie über die Auswirkungen von LSD auf Menschen, die unter Angstzuständen und Depressionen litten.

 

Hofmanns Arbeit über LSD und sein therapeutisches Potenzial führte zur Entwicklung der psychedelischen Psychotherapie, wie wir sie heute kennen. Seine Forschung inspirierte viele andere Pioniere zur Erforschung der Wirkung anderer psychedelischer Substanzen wie Psilocybin und Meskalin.

Alexander Shulgin

Alexander Shulgin  war ein amerikanischer Chemiker, der über 200 psychedelische Verbindungen synthetisierte und studierte, darunter MDMA (Ecstasy) und 2C-B. Er war der Ansicht, dass Psychedelika das Potenzial haben, die Kreativität zu steigern, das Einfühlungsvermögen zu fördern und dem Einzelnen zu helfen, seine innere Welt zu erkunden.

 

Shulgins Arbeit über MDMA führte dazu, dass es in den 1980er und 1990er Jahren weithin als Freizeitdroge verwendet wurde, aber er glaubte auch an seinen potenziellen therapeutischen Nutzen. Er führte mehrere Studien über die Auswirkungen von MDMA auf Personen durch, die an einer PTBS litten, und war der Meinung, dass die Substanz den Betroffenen helfen könnte, ihr Trauma zu überwinden, indem sie Empathie und emotionale Offenheit fördert.

Timothy Leary

Timothy Leary war ein amerikanischer Psychologe und Schriftsteller, der in der Counter Culture Bewegung der 1960er Jahre eine prominente Rolle spielte. Er glaubte, dass Psychedelika das Bewusstsein erweitern und die Wahrnehmung der Realität verändern können. Leary führte mehrere Studien über LSD und sein therapeutisches Potenzial durch, darunter eine Studie über die Wirkung von LSD auf Strafgefangene, die seiner Meinung nach die Rückfallquote senken könnte.

Learys Arbeit über Psychedelika und ihr Potenzial, mystische Erfahrungen hervorzurufen, führte zur Entwicklung des Begriffs „Set und Setting“. Set“ bezieht sich auf die Einstellung der Person, die die Substanz einnimmt, während sich „Setting“ auf die Umgebung bezieht, in der die Substanz eingenommen wird. Leary glaubte, dass die richtige Einstellung und Umgebung die psychedelische Erfahrung erheblich verbessern und zu tieferen Einsichten und persönlichem Wachstum führen kann. Leary fiel in der Psychedelischen Bewegung allerdings auch in Ungnade, weil er aufgrund seiner markanten Persönlichkeit verbunden mit seinen politischen Idealen konservative Strömungen gegen sich aufbrachte und sein sorgloser und zunehmend unwissenschaftlicher Umgang mit Psychedelika auf starken Widerstand, auch in den eigenen Reihen, stieß.

Hanscarl Leuner

Hanscarl Leuner war ein deutscher Psychiater, der die Auswirkungen von LSD auf die menschliche Psyche untersuchte. Er glaubte, dass LSD dazu verwendet werden könnte, veränderte Bewusstseinszustände herbeizuführen und den Menschen Zugang zu ihrem Unterbewusstsein zu verschaffen. Leuner entwickelte eine Technik namens „Katathym imaginaitive Psychotherapie (KIP), bei der angeleitete Bilder oder Musik eingesetzt werden, um Menschen dabei zu helfen, ihre innere Welt zu erkunden und Einsicht in ihre emotionalen und psychologischen Probleme zu gewinnen. 

 

Leuners Arbeit an der psychedelischen Therapie und der KIP-Technik hat die moderne Psychotherapie beeinflusst und den Weg für den Einsatz von angeleiteten Bildern und Musik in der Therapie geebnet.

Stanislav Grof

Stanislav Grof ist ein tschechischer Psychiater, der für seine Arbeit über veränderte Bewusstseinszustände, einschließlich psychedelischer Erfahrungen, bekannt ist. Er hat umfangreiche Forschungen über die Verwendung von LSD in der Psychotherapie durchgeführt und nach dem Verbot von LSD eine Technik namens holotrope Atemarbeit entwickelt, bei der kontrollierte Atmung zur Herbeiführung veränderter Bewusstseinszustände eingesetzt wird.

Grofs Arbeit über Psychedelika und veränderte Bewusstseinszustände führte zur Entwicklung der transpersonalen Psychologie, die die spirituellen und mystischen Aspekte der menschlichen Erfahrung betont. Grof geht davon aus, dass Psychedelika verwendet werden können, um Zugang zum Unbewussten zu erhalten und tiefgreifendes persönliches Wachstum und spirituelle Transformation zu ermöglichen.

Richard Alpert (Ram Dass)

Richard Alpert, auch bekannt als Ram Dass, war ein amerikanischer Psychologe und Schriftsteller, der sich in den 1960er Jahren für psychedelische Substanzen interessierte. Er führte mehrere Studien über die Auswirkungen von LSD auf Patienten mit unheilbaren Krankheiten durch und glaubte, dass die Substanz den Menschen helfen könnte, sich mit ihrer Sterblichkeit abzufinden und inneren Frieden zu finden.

 

Alperts Arbeit über Psychedelika und Spiritualität führte ihn dazu, östliche spirituelle Traditionen zu erforschen, und er wurde schließlich ein spiritueller Lehrer und Autor. Er glaubte, dass Psychedelika eingesetzt werden könnten, um Menschen für spirituelle Erfahrungen zu öffnen und ihnen zu helfen, ihre ego-basierten Beschränkungen zu überwinden.

Rick Doblin

Rick Doblin ist der Gründer und Geschäftsführer der Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS), einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Erforschung des therapeutischen Potenzials psychedelischer Substanzen widmet. Doblin ist davon überzeugt, dass psychedelische Substanzen zur Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen eingesetzt werden können, darunter PTBS, Depressionen und Angstzustände.

Unter Doblins Leitung hat MAPS mehrere klinische Studien zur Anwendung von MDMA-gestützter Psychotherapie bei Menschen mit PTBS durchgeführt. Die Studien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt: Es wird erwartet, dass MDMA-gestützte Psychotherapie 2023 oder 2024 zugelassen wird.

Die Pioniere der psychedelischen Psychotherapie haben bedeutende Beiträge zu diesem Gebiet geleistet und den Weg für die moderne psychedelische Forschung geebnet. Ihre Arbeit hat gezeigt, dass psychedelische Substanzen das Potenzial haben, verschiedene psychische Krankheiten zu behandeln und persönliches Wachstum und spirituelle Transformation zu fördern.

Wir von KETHERA orientieren uns an den Beiträgen dieser Pioniere in Psychedelischer Psychotherapie. Darüber hinaus verfolgen wir die aktuelle wissenschaftliche Entwicklung und beziehen aktuelle Studienergebnisse in unsere Arbeit mit ein.