Videos & Podcasts

VIDEOS & PODCASTS

VIDEOS

Damit Sie einen Eindruck von der Wirkung von Ketamin und der Arbeit in der Ketamin-assistierten Psychotherapie bekommen können, haben wir für Sie hier enstprechende Videos ausgewählt.

Beitrag aus dem SWR

Diese Dokumentation aus dem SWR begleitet eine Patientin auf ihrem Weg zu einer Ketamin-assistierten Psychotherapie. Die Ketamin-assistierte Psychotherapie findet in der OVID-Klinik in Berlin statt, welche ein ähnliches Konzept wie wir verwendet.

Von dem reißerischen Titel der Doku möchten wir uns allerdings distanzieren. Bei Ketamin handelt es sich nicht um eine Substanz, die unter das Betäubungmittelgesetz fällt und somit als „Droge“ zu bezeichnen ist. Ketamin ist stattdessen ein Arzneimittel, welches bei uns Off-Label eingesetzt wird.

Ablauf einer Ketamin-assistierten Psychotherapiesitzung

In dieser englischsprachigen Dokumentation begleitet ein Filmmacher einen Therapeut und einen Patienten in ein New Yorker Wellness Center. Der Patient berichtet während der Sitzung von seiner subjektiven Erfahrung und was er aus der Erfahrung für sich mitnehmen konnte.

Der Beitrag zeigt das Setting während einer Ketamin-assistierten Therapiesitzung mit therapeutischen Begleitung, Musik und Augenklappen, wie es auch bei KETEHRA der Fall ist.

Netflix-Doku: Verändere dein Bewusstsein

Die Netflix Dokumentation „Verändere dein Bewusstsein“ beruht auf dem gleichnamigen Buchbestseller von Michael Pollan. In der 4-teiligen Serie wird ein umfassender Überblick über verschiedene Psychedelics, deren wissenschaftliche Erforschung und deren Einsatz in der Therapie gegeben.

Die Begleitung unter Ketamin ist bei KETEHRA vergleichbar mit der Begleitung anderer Psychedelika wie Psylocibin, LSD oder MDMA. Wir verweisen jedoch explizit darauf, dass wir die dargestellten Substanzen aktuell aufgrund der rechtlichen Bestimmungen nicht anbieten. Sobald die wissenschaftlichen Nachweise der dieser Substanzen erbracht wurden und der entsprechende rechtliche Rahmen gegeben ist, wollen wir unser Behandlungsspektrum auch durch diese Substanzen erweitern.

PODCASTS

Neben diesen Videos gibt es auch deutschsprachige Podcasts, welche über den Einsatz von Ketamin bei psychischen Erkrankungen informieren.

Dr. Scheib & Ketamin

Dr. Scheib ist ein deutscher Pionier in der Behandlung von psychischen Erkrankungen mit Ketamin. In diesem Podcast mit Set & Setting stellt er die Arbeit mit Ketamin bei psychischen Erkrankungen vor.

Im Gegensatz zu den Privatpraxen von Dr. Scheib spielt für uns von KETEHRA der bioligische Effekt keine vorrangige Rolle. Bei KETEHRA setzen wir auf das Zusammenspiel biologischer, psychischer, sozialer und spiritueller Aspekte in der Behandlung psychischer Erkrankungen.

Sergio Perrez-Rosal und Ketamin

Sergio Perez-Rosal ist ein leiter der OVID Kliniken in Berlin, welches sich auf die Behandlung mit Psychedeilka und v.a. Ketamin spezialisiert haben. Er gibt in dem Podcast umfassende Informationen zu Ketamin und dem Behandlungskonzept.

Die OVID-Kliniken bieten ein ähnliches Behandlungskonzept wie KETHERA an. Bei uns Umfasst die psychotherapeutische Arbeit im Gegensatz zu den eher verhaltensorientierten Vorgehen noch mehr tiefenpsychologische und transpersonale Aspekte.

Haben Sie Fragen in Bezug auf die Wirkung von Ketamin oder unser Behandlungsangebot? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!